• Unser Angebot für Katzen
  • Unser Angebot für Hunde
  • Unser Angebot für Nutztiere
  • Unser Angebot für Pferde
Herzlich willkommen in unserer Praxis.Zahnhygiene. Wichtig für Hunde und Katzen.

Dr. med. vet. Nicole Sutter-Steinmann

Ein Leben ohne Tiere ist für mich schon seit meiner frühesten Kindheit unvorstellbar. Unsere vierbeinigen Lieblinge begleiten uns in jeder und durch jede Lebenslage und bereichern unser Leben auf unbezahlbare Weise mit ihrem treuen, liebesbedürftigen und anhänglichen Wesen.

Ich hatte das Glück, in einer kinder- und tierreichen Familie aufwachsen zu dürfen – mit vier Geschwistern und einem halben Zoo, wie meine Grosseltern zu sagen pflegten. Meine Eltern liebten und lieben Tiere sehr, und so fanden bei uns Schildkröten, Vögel und Papageien, viele verspielte, anhängliche Katzen und eine zahlreiche, muntere Sheltieschar immer ein gemütliches, liebevolles Zuhause. Wie stolz und glücklich war ich, als ich während meiner Gymnasialzeit endlich meinen ersten eigenen Hund kaufen durfte, einen bluemerle Sheltie namens «Sharon»! Sie hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen, und wir waren ein unzertrennliches Team, zu welchem sich bald schon mein zukünftiger Mann David gesellte.

Bereits in der Primarschule stand für mich eindeutig fest, was ich werden wollte: Tierärztin, damit ich für die Tiere da sein und ihnen bei Bedarf helfen konnte! Das war mein absoluter Traumberuf – und er ist es bis heute geblieben. Ich kann mir keinen schöneren Beruf für mich vorstellen und bin jeden Tag dankbar und glücklich, dass ich diese wunderbare und so befriedigende Arbeit ausführen darf. Jedes Tier ist für mich ein einzigartiges und einmaliges Geschöpf, und ich bin mir stets bewusst, dass der Besitzer mir etwas sehr Kostbares anvertraut, wenn er seinen vierbeinigen Liebling in unsere Praxis bringt.

Seit meiner Gymnasialzeit begleitet mich ein Bild, welches mir sehr viel bedeutet und seit langem in unserem Behandlungszimmer hängt. Es ist eine Fotografie meines ersten Hundes «Sharon» mit folgendem Spruch:

«Dich gab der Schöpfer uns zum Weggefährten,
zur Lebensmelodie in Dur und Moll,
bist der Begleiter du, den wir begehrten,
der immer Menschengüte spüren soll.
Du hältst die Treue uns zu allen Stunden,
im wechselvollen Schicksal mit uns eins,
bleibst – eng und unverbrüchlich uns verbunden –
ein wohlbehütet‘ Kleinod unseres Seins.»

In diesem Sinne ist es stets mein tägliches Bestreben, meine mir anvertrauten Patienten mit liebevoller Sorgfalt und einem fundierten Fachwissen zu behandeln und zu betreuen – damit sie möglichst lange gesund bleiben oder schnell wieder gesund werden und als wertvoller, treuer Weggefährte ihren Besitzer noch lange begleiten dürfen.

Ausbildung, Werdegang und berufliche Schwerpunkte

1989-1994 Studium der Veterinärmedizin am Tierspital der Universität Zürich
1994 – 1995 Dissertation am Institut für Veterinärvirologie am Tierspital Zürich mit Promotion zu Dr. med. vet. im November 1995
1995/96 Teilassistenz in einer Klein- und Grosstierpraxis in Oberriet
1995 – 1998 Assistenz in der Kleintierklinik am Tierspital Zürich mit Schwerpunkten  Gynäkologie, Fortpflanzung und Welpen-/Jungtiererkrankungen
1998 Geburt unseres ersten Sohnes Fabio
2000 Geburt unseres zweiten Sohnes Joshua
2002 Praxisübernahme der Tierarztpraxis Reich in Buchs und Eröffnung unserer Tierarztpraxis Sutter & Sutter GmbH an der Bühlstrasse 8 in Buchs
2003 Geburt unseres dritten Sohnes Livio
2005 Umzug in unser neues Daheim mit Praxis an der Schulhausstrasse 40 in Buchs, unserem heutigen Praxisstandort
2007 Geburt unseres vierten Sohnes Silas

Zuständigkeiten in der Praxis

Kleintierärztin für Medizin und Chirurgie, Fachbereiche: Gynäkologie, Fortpflanzung/Trächtigkeiten, Mammatumore und Welpen-/Jungtiererkrankungen, Praxisinhaberin